Photo-Kraft.de

Auf den Spuren der Goldgräber (2010)

Seit 1983 ist das Tauchen die große Leidenschaft von Roland Kraft und seiner Frau Renate, wohnhaft in Groß Grönau bei Lübeck.

ROLAND & RENATE KRAFT

Am Rehsprung 2 D-23627 Groß Grönau

Die Unterwasserbilder von ROLAND & RENATE KRAFT.

Auf den Spuren der Goldgräber (2010)

Tauch- und Abenteuerreise entlang unbekannter Küsten von Nord Sulawesi, Indonesien 3 teilige Multimedia-Show, Spieldauer etwa 85 Minuten

Als wir in Singapore, einem Stadt- und Inselstaat, einen dreitägigen Stopp einlegen, haben wir gerade erst gut die Hälfte unserer Anreise geschafft. In dieser blitzsauberen Stadt können wir uns an das tropische Klima und die Zeit-verschiebung gewöhnen. Sehenswert ist der Botanische Garten von Singapore, aber auch mit dem Singapore Flyer, einem 65 m hohen Riesenrad, sollte man unbedingt eine Fahrt unternehmen. Der Weiterflug nach Manado, in Nord Sulawesi, dauert weitere vier Stunden. Dann gehtes mit dem Auto zur Ostküste, wo bereits unser Tauchboot und ein 5-köpfiges Team auf uns wartet. Auf der mehrstündigen Bootsfahrt in Richtung Südosten, vorbei an unbekannten und teils unberührten bizarren Küsten machen wir einige spannende Tauchgänge an ganz neuen Tauchplätzen. Mit dem letzten Licht des Tages erreichen wir endlich unser Ziel: Buyat Bay. Diese kleine Bucht hat durch eine Goldmine, die seit 1996 Gold gefördert hat, traurige Berühmtheit erlangt. Hier haben zwar mehr als 1000 Menschen Arbeit gefunden. Aber alle anfallenden giftigen Stoffe, die zur Goldgewinnung nötig sind, wie Arsen, Quecksilber oder Mangan wurden über Flüsse und Kanäle ins Meer geleitet. Auch Abraum wurde in großen Mengen im Meer versenkt. Erst nach dem vermehrten Auftreten mysteriöser Krankheiten und den massiven Klagen der Anwohner wurde die Goldmine von Seiten der Regierung im August 2004 stillgelegt. Aus Angst vor den Giften blieb die Unterwasserwelt viele Jahre lang unberührt: Die Korallen haben ungeahnte Größen erreicht, auch entdecken wir neue unbekannte Korallenarten. Der Fischreichtum ist unbeschreiblich. Wir tauchen schon seit 1983, aber so eine Unterwasserwelt haben wir bisher noch nie gesehen! Folgen Sie uns Auf den Spuren der Goldgräber und lassen Sie sich verzaubern von diesem einzigartigen Vortrag.