Photo-Kraft.de

Stories

Seit 1983 ist das Tauchen die große Leidenschaft von Roland Kraft und seiner Frau Renate, wohnhaft in Groß Grönau bei Lübeck.

ROLAND & RENATE KRAFT

Am Rehsprung 2 D-23627 Groß Grönau

Die Unterwasserbilder von ROLAND & RENATE KRAFT.

Stories

Die Fledermausfisch-Geschichte

Erzählung einer wahren Begebenheit, erlebt auf der Insel Velavaru, MaledivenEs war einmal auf den Malediven. Mit dem Dohni wurden wir zum Tauchplatz gebracht. Um ungestört fotografieren zu können, sind wir zunächst in die entgegengesetzte Richtung getaucht. Jedoch bot das Riff keine guten Fotomotive. Gerade in dem Moment als wir umkehren wollten, kamen uns mehrere Fledermausfische entgegen geschwommen. Sie drehen jedoch gleich wieder um und schwammen, was ungewöhnlich ist, ins Freiwasser hinaus. Wir waren neugierig geworden und folgten den Fledermausfischen. Das Riff hinter uns war kaum noch zu sehen, da erkannten wir vor uns einen großen Solitärfelsen in 35 Meter Tiefe. Das war die „Heimat“ der Fledermausfische. Ein Schwarm von mehr als 30 Tieren kam neugierig auf uns zu. Wir konnten uns den Fischen bis auf wenige Zentimeter nähern, es schien als hätten sie uns als Ihresgleichen anerkannt und wir konnten in aller Ruhe fantastische Fotos schießen. Es dauerte jedoch nicht lange, da riss uns der Tauchcomputer aus unserem Rausch. Er hatte bereits Dekompressionszeit signalisiert und so mussten wir uns schweren Herzens von diesem traumhaften Ort verabschieden. Doch damit nicht genug: Als wollten uns die Fledermausfische sicher zurückbringen, schwammen sie noch so lange mit uns mit, bis wir das eigentliche Riff wieder erreicht hatten. Dann ließen sie uns mit unseren beeindruckenden Erlebnissen allein, und kehrten zurück in ihre „Heimat“.
Renate und Roland Kraft

Der müde Oktopus (Tintenfisch)

Erzählung einer wahren Begebenheit, erlebt auf der Insel Bonaire, KaribikMehr als drei Wochen lang haben wir jeden Tag zwei Tauchgänge unternommen und so ziemlich alle markierten Tauchplätze erkundet. Deshalb entschieden wir uns, einen „Abenteuertauchgang“, irgendwo entlang der Hafenpromenade, zu unternehmen. Wie immer hatten wir beide Kameras dabei, eine mit einem Makro-Objektiv, die andere mit einem Fisheye-Weitwinkel-Objekitv. In nur 5 Meter tiefem Wasser entdeckten wir schon bald einen „Segelflossen-Blenny“, der aus seinem Unterschlupf emporschnellte, seine Rückenflosse auf und nieder wippte, um Sekunden später wieder im seinem Loch zu verschwinden. Um diese tolle Situation mit der Kamera festzuhalten, legten wir uns in gebührendem Abstand in den Sand und warteten auf den nächsten „Tanz“ des Blennies. Das Gehäuse mit dem Weitwinkel-Objektiv legten wir neben uns in den Sand. Wie wir so mit dem Meeresgrund verschmolzen, kam auf einmal eine neugierige Flunder angeschwommen, die sich wohl sehr über diese neuen Meeresbewohner wunderte. Es dauerte gar nicht lange, da kam ein sonst sehr scheuer Pufferfisch an, umkreiste uns, schaute uns in die Taucherbrillen und knabberte vorsichtig an Renates Fingern. Das war ein komisches Gefühl! Plötzlich kam über den Grund ein Oktopus anspaziert. Zuerst versuchte er sich auf Renates Tarierweste zu setzen, doch diese schien ihm nicht zu gefallen. Deshalb wanderte er direkt auf das neben uns platziert Kameragehäuse zu, umschlang es vorsichtig mit seinen acht Armen, schloss seine Augen und schlief auf der Stelle ein. Oh, was haben wir über diese lustige Situation gelacht! Schnell haben wir mit der Makrokamera ein paar Bilder geschossen, um diese ungewöhnliche Situation festzuhalten. Aber was macht man nun mit einem schlafenden Oktopus auf dem Kameragehäuse? Wir versuchten ihn vorsichtig auf einen Stein zu setzen, aber ohne Erfolg. Wir trugen ihn eine Weile durch die Gegend, was ihn auch nicht störte. Schließlich streichelten wir ihn ganz sachte und endlich entschied sich der Oktopus zu einem Standortwechsel in den Sand, wobei er sich farblich schnell der neuen Umgebung anpasste. Wir beendeten diesen außergewöhnlichen Tauchgang mit dem schönen Gefühl, ein Teil dieser faszinierenden Unterwasserwelt gewesen zu sein.
Renate & Roland Kraft

Fressen und gefressen werden oder fressen und gerettet werden

Erzählung einer wahren Begebenheit, erlebt auf der Insel Bonaire, Karibik Es war früher Nachmittag, und wir entscheiden uns für den Tauchplatz „Something Special“ in der Nähe des „Harbour Village Jachthafens“. Dort ist zu jeder Zeit ein buntes abwechslungsreiches Fischtreiben zu beobachten. Nur wenige Meter vom Einstieg entfernt sahen wir einen großen Eidechsenfisch, der ,wie zur Jagd üblich, gut getarnt im Sand lag. Jedoch in seinem Maul steckte ein Gelbflossen Mojarra. Leider hatte der Eidechsenfisch den Fehler begangen, seine Beute mit dem Schwanz voran zu verschlucken. Der Mojarra hatte instinktiv seine Brustflossen abgespreizt, so dass der Eidechsenfisch ihn nicht vollständig verschlucken konnte. Normalerweise sterben beide Fische. Wir folgten dem Eidechsenfisch eine ganze Weile und fotografierten ihn von allen Seiten. Wir fühlten aber auch, dass er allmählich müde wurde. Auf einmal kam eine hungrige Grüne Muräne angeschwommen und versuchte, sich einen der Fische, oder am liebsten gleiche beide, als fette Mahlzeit zu schnappen. Aber der Eidechsenfisch konnte in letzter Sekunde flüchten. Plötzlich attackierten ihn zwei große Gelbschwanz Schnäpper, und während eines Angriffs bekam ein Schnäpper den Gelbflossen Mojarra zu fassen und zerrte ihn aus dem Maul des Eidechsenfisches. Der Mojarra, glücklich befreit worden zu sein, flüchtete in Richtung Wasseroberfläche. Der Schnäpperfisch folgt seiner vermeintlichen Beute, jedoch ohne Glück. Der Mojarra konnte entkommen. Zwischenzeitlich begann der Eidechsenfisch sein arg gedehntes Maul wieder einzurenken und vollführte eine richtige „Maulgymnastik“, wohl wissend, dass er schon bald wieder neue Beute jagen würde. Durch dieses Erlebnis wurde uns bewusst, dass der Jäger nicht nur den Tod bringen muss, sondern dass gelegentlich auch der Jäger vor dem sicheren Tod gerettet werden muss.
Renate & Roland Kraft

Es ist das Markenzeichen von Renate und Roland, die Unterwassermotive nur mit Lampenlicht auszuleuchten. Der ausgeleuchtete Bereich beschränkt sich, anders als bei der Fotografie mit Blitzlicht, auf das Hauptmotiv. Dadurch entstehen beeindruckende Effekte, und die brillanten Farben der Unterwasserwelt kommen so richtig zur Geltung.