Photo-Kraft.de

Curacao - blaues Meer und blauer Likör (2012)

Seit 1983 ist das Tauchen die große Leidenschaft von Roland Kraft und seiner Frau Renate, wohnhaft in Groß Grönau bei Lübeck.

ROLAND & RENATE KRAFT

Am Rehsprung 2 D-23627 Groß Grönau

Die Unterwasserbilder von ROLAND & RENATE KRAFT.

Curacao - blaues Meer und blauer Likör (2012)

2teilige Multimedia-Show, Spieldauer ca. 70 Minuten

In der südlichen Karibik, ca. 70 km nördlich von Venezuela, liegen die ABC Inseln: Aruba, Bonaire und Curacao. Mit rund 444 km ist Curacao die größte Insel und seit dem 10. Oktober 2010 ein autonomer Landesteil im Königreich der Niederlande. Die Niederländische Sprache ist Amtssprache. Aber auch Papiamentu, eine Kreolsprache mit spanischen, portugiesischen, niederländischen und englischen Elementen, ist eine offizielle Sprache. 142000 Menschen, meist Nachkommen ehemaliger afrikanischer Sklaven leben auf Curacao.

In der Hauptstadt Willemstad wohnen ca. 85% der Einwohner. In Willemstad kann man die einzigartige Ponton-Brücke, die Königin-Emma-Brücke, die mehrmals am Tag für ein- und ausfahrende Schiffe zur Seite gefahren wird, bestaunen. Historische und neue Gebäude bestechen durch eine farbenfrohe Bemalung. Dies macht die Stadt zu einem der beliebtesten Fotomotive in der Karibik. Landhäuser, ehemalige Plantagenhäuser, Forts, und viel Natur warten darauf erkundet zu werden. Auch den Karneval, den man dort im Februar feiert, sollte man nicht verpassen. In einer kleinen Manufaktur kann man beobachten, wie der nach der Insel benannte Likör aus den Schalen von Bitterorangen hergestellt wird. Die Unterwasserwelt rund um die Insel steht unter Naturschutz.

Alle Tauchplätze, die man von Land aus erreichen kann, sind mit roten Steinen markiert. Für Taucher und Schnorchler gibt es viele Korallenarten und Schwämme zu entdecken. Auch findet man Seepferdchen, Skorpionsfische, Sepien und bis zu 2 m große Tarpone. Die schönste Begegnung hatten wir jedoch mit einem neugierigen Delfin, der minutenlang immer wieder ganz dicht zu uns geschwommen kam. Eine abwechslungsreiche Insel wartet darauf, entdeckt zu werden! Reisen Sie nun mit uns in die Karibik - nach Curacao!