Photo-Kraft.de

Haarige Fische in dunklen Tiefen (2006)

Seit 1983 ist das Tauchen die große Leidenschaft von Roland Kraft und seiner Frau Renate, wohnhaft in Groß Grönau bei Lübeck.

ROLAND & RENATE KRAFT

Am Rehsprung 2 D-23627 Groß Grönau

Die Unterwasserbilder von ROLAND & RENATE KRAFT.

Haarige Fische in dunklen Tiefen (2006)

Die bizarren Meereskreaturen von Nord Sulawesi und aus der Lembeh Strait in Indonesien2 teilige Multimedia-Show, Spieldauer etwa 60 Minuten
Unsere Reise führt und in die Nähe von Manado, der größten Stadt von Nord Sulawesi. Vom Murex Dive-Resort aus starten wir zu unseren ersten Tauchexpeditionen. Der vorgelagerte Bunaken-Unterwasser- Nationalpark besteht aus vielen kleinen Inseln. In gut einer Stunde ist er mit dem Boot zu erreichen. Glasklares, warmes Wasser, Riffe mit wunderschönen Korallenformationen, Schwärme von Barrakudas und Begegnungen mit Schildkröten machen jeden Tauchgang zu einem Erlebnis. Wo es so viele Fisch gibt, sind auch die Räuber, Weißspitzen-Riffhaie und Schwarzspitzenhaie allgegenwärtig. Wir können beobachten, wie sie in einem Schwarm Stachelmakrelen jagen. Aber auch andere Dramen können wir mit unserer Kamera festhalten: Eidechsenfische, deren Beute noch aus dem Maul herausragt. Nach vielen wunderschönen Tauchgängen in dem Nationalpark fahren wir mit dem Auto nach Bitung und von dort weiter mit dem Boot zu der Tauchbasis auf der Insel Lembeh. Ganz entgegen gesetzte Tauchbedingungen finden wir hier: Die Sichtweiten betragen manchmal nur wenig Meter, das Wasser ist kälter und oft müssen wir mit starken Strömungen kämpfen. Doch die einzigartigen Bewohner dieser Gewässer lohnen die Strapazen: Der Meeresgrund besteht aus schwarzem Lavasand und Lavagestein. Vereinzelt findet man kleine Korallenstöcke, Schwämme und Seegras. Daher bleibt den Meerebewohnern hier oft nur die Möglichkeit, sich durch eine besonders raffinierte Tarnung unsichtbar zu machen. Dazu gehören ungewöhnliche Farben, wie beim schneeweißen Anglerfisch (Antennarius pictus), oder bizarre Körperformen, wie beim Schluckspecht (Rhinopias frondosa). Doch die absolut perfekte Tarnung entdecken wir bei den haarigen Angler- fischen. Die sensationellen Fotos dieser bizarren Meereskreaturen werden Sie in den Bann ziehen und diesen Vortrag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen!